
4 
 

 

Elektrosmog-Report 20 (9) – September 2014  

Kurzmeldungen  
Kritischer Kommentar zu Forschungsergebnissen des BfS  

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hatte einen For-
schungsauftrag an ein Labor der TU Darmstadt vergeben, um 
angeblich die REFLEX-Studie zu überprüfen (s. auch Elektro-
smogReport 8/13). Prof. Franz Adlkofer, der Koordinator des 
REFLEX-Projektes, überschreibt seinen Kritischen Kommentar 
mit „Forschungsvorhaben des Bundesamtes für Strahlenschutz 
(BfS) zur Widerlegung der Ergebnisse des REFLEX-
Projektes“. Auf 8 Seiten zeigt Prof. Adlkofer gravierende 
Schwachstellen auf, die auf mangelhafter Planung, Durchfüh-
rung und Auswertung beruhen. Dies muss einerseits durch man-
gelnde Fertigkeiten und andererseits gezielte Manipulationen 
erklärt werden – sowohl im Umgang mit Laborgeräten und dem 
zu untersuchenden Material als auch in der Wahl der richtigen 
Methoden, Berechnungen und Bewertungen. Zitat: „Der Risi-
ken ihres Vorgehens, dass nämlich mögliche gentoxische Wir-
kungen der Hochfrequenzstrahlung auf diese Weise leicht über-
sehen werden können, waren sich die Autoren entweder nicht 
bewusst oder sie haben absichtlich so gehandelt.“ Letzteres 
scheint wahrscheinlicher, denn Prof. Adlkofer belegt, „dass der 
negative Ausgang des Forschungsvorhabens der fachlichen 
Überforderung der Forscher geschuldet ist, und zum andern 
sind die REFLEX-Ergebnisse längst bestätigt.“ Die unglaubli-
chen und vielen Kritikpunkte machen den Leser fassungslos, 
dass so etwas in Sachen Wissenschaft möglich ist. Mit aller 
Macht und Skrupellosigkeit wird seriöse, fachlich qualifizierte 
Forschungsarbeit verunglimpft zugunsten der Mobilfunkindust-
rie, wobei man vor lächerlichen Lügen nicht zurückschreckt.  

Quelle:  
http://www.pandora-stiftung.eu/downloads/pandora_layer-et-

al_kritik.pdf  

Auszeichnung durch Bioelectromagnetics  

In 2013 wurde als einflussreichste Veröffentlichung zwischen 
Januar 2008 und Dezember 2012 eine Arbeit über den Einfluss 
von statischen Magnetfeldern auf Kichererbsen ausgezeichnet 
(Vashisth A, Nagarajan S. (2008): Exposure of seeds to stat-
icmagnetic field enhances germination and early growth charac-
teristics in chickpea (Cicer arietinum L.). Bioelectromagnetics 
29, 571–578). Die Auszeichnung „The Most Influential Bioe-
lectromagnetics Journal Paper by Citation Award“ ist mit Geld 
verbunden. Sie wurde in 2007 von der Bioelectromagnetics 
Society gegründet, um der Wissenschaftlergemeinde besonders 
wichtige Beiträge bekannt zu machen und besondere Leistungen 
zu würdigen.  

Quelle: 
Bioelectromagnetics 35, 313 (2014)  

Presserat rügt Berichterstattung der Süddeutschen 
Zeitung 

Aufgrund einer Beschwerde einer elektrosensiblen Leserin über 
die Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung (SZ) hat der 
Presserat am 03.06.14 bekannt gegeben, dass die Beschwerde 
begründet ist. Am 22./23. März 2014 war unter „Wissen“ ein 
Beitrag mit dem Titel „Gift für alle“ veröffentlicht worden, in 
dem u. a. Elektrosmog thematisiert wurde. In dem Beitrag be-
rief man sich auf eine Studie der Uni Mainz und stellte die Er-
gebnisse stark verzerrt dar, so dass ein völlig falscher Eindruck 
entstehen musste. Mangelnde Recherche, obwohl der Redakteur 
mit dem Mainzer Forscher gesprochen hatte, oder Dummheit? 
Die SZ wurde vom Presserat auf den Pressekodex hingewiesen. 
Hier der Wortlaut: „Entscheidung des Beschwerdeausschusses 1 
in der Beschwerdesache 0236/14/1-BA: „Aufgrund des Versto-
ßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Beschwerde-

ausschuss der Redaktion der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG ge-
mäß § 12 der Beschwerdeordnung einen Hinweis. Die Ent-
scheidung über die Begründetheit der Beschwerde ergeht mit 
sechs Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme. Die Entscheidung 
über die Wahl der Maßnahme ergeht einstimmig." „Ziffer 2 des 
Pressekodex verpflichtet die Redaktionen zu journalistischer 
Sorgfalt bei der Recherche und wahrheitsgemäßer Berichterstat-
tung. …. Das Ergebnis der Studie ist nicht zutreffend wiederge-
geben worden.“ Diese Studie wurde im ElektrosmogReport 
8/2013 vorgestellt. Mein Kommentar war dazu: „Diese Studie 
beweist eindrucksvoll, dass der Mensch sich viel einbilden 
kann. Sie beweist aber nicht, dass es keine elektrosensiblen 
Menschen gibt.“ Die Möglichkeit der Beschwerde beim Presse-
rat wird viel zu wenig genutzt. Dieser Erfolg sollte mehr Men-
schen Mut machen und sie dazu veranlassen, gegen unlautere 
Berichterstattung vorzugehen. Es gäbe reichlich zu tun, nicht 
nur in Sachen elektromagnetische Felder.   I. Wilke  

Quellen:  
http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=40508&sid=1575934e9

de4b50bf24bc7c7dde752db; http://recherche.presserat.info/  

Antwort der Bundesregierung zur 
Mobilfunkindustrie  

Die Kleine Anfrage von Abgeordneten und der Fraktion DIE 
LINKE vom 25.06.14 (18/2054, s. ElektrosmogReport 8/2014) 
„Mobilfunkindustrie und objektiver Strahlenschutz“ an die 
Bundesregierung wurde am 29.07.2014 beantwortet (18/2222). 
Die z. T. umfangreichen 32 Fragen wurden oft äußerst knapp, 
teilweise ausführlicher beantwortet. Tenor wie immer: Keine 
Probleme, keine Gefahren, egal welche Personen Interessens-
konflikte haben könnten, welche Messungen wo durchgeführt 
und welche wissenschaftlichen Untersuchungen veröffentlicht 
werden. Man bleibt (mutmaßlich) immer unter den Grenzwerten 
und zu „… noch nicht nachgewiesenen Krankheitsrisiken …“ 
(Frage 25) könne man keine Position beziehen. Fragen zu Krebs 
durch Mobilfunk (27 und 31) werden in der üblichen Art der 
Abwiegelung behandelt, Frage 31 wird folgendermaßen beant-
wortet: „…Weder in epidemiologischen noch in tierexperimen-
tellen Studien wurde eine krebsauslösende Wirkung der hoch-
frequenten Felder des Mobilfunks nachgewiesen. …“. Man 
beachte, dass in Kreisen kompetenter Menschen immer von 
krebspromovierender Wirkung der Hochfrequenz gesprochen 
wird, nicht von krebsauslösender! So soll die Bevölkerung mal 
wieder für dumm verkauft werden. Der „Tonfall“ wirkt insge-
samt gelangweilt bis genervt. „Hört“ man da Unwillen oder 
Unkenntnis heraus?  

Quelle: 
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/022/1802222.pdf  

 

Impressum – ElektrosmogReport im Strahlentelex 

Erscheinungsweise: monatlich im Abonnement mit dem Strahlen-

telex Verlag und Bezug: Thomas Dersee, Strahlentelex, Wald-

straße 49, D-15566 Schöneiche b. Berlin,  030/435 28 40, Fax: 

030-64 32 91 67. www.elektrosmogreport.de, E-Mail: strahlentelex 

@t-online.de. 

Jahresabo: 78 Euro. 

Redaktion: 

Dipl.-Biol. Isabel Wilke (V. i. S. d. P.), KATALYSE-Institut für 

angewandte Umweltforschung e. V., Köln 

Beiträge von Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der 

Redaktion wieder. 

Kontakt: KATALYSE e. V., Abteilung Elektrosmog 

Volksgartenstr. 34, 50677 Köln  

 0221/94 40 48-0, Fax 94 40 48-9, E-Mail: i.wilke@katalyse.de 

www.katalyse.de, www.umweltjournal.de 

 

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=40508&sid=1575934e9de4b50bf24bc7c7dde752db
http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=40508&sid=1575934e9de4b50bf24bc7c7dde752db
http://recherche.presserat.info/
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/022/1802222.pdf
http://www.elektrosmogreport.de/
mailto:strahlentelex@t-online.de
mailto:strahlentelex@t-online.de
mailto:emf@katalyse.de
http://www.katalyse.de/
http://www.umweltjournal.de/

