
3

Elektrosmog-Report 14 (8) – August 2008

im Hirngewebe konnten Unterschiede zur scheinbestrahlten 
Kontrolle festgestellt werden. Auch die mit der TUNEL-
Methode untersuchte Apoptose war nicht verändert. Im Klein-
hirn und dem Hippocampus waren auch keine Veränderungen 
festzustellen.
Quelle:
Tae-Hyoung Kim TH, Tai-Qin Huang, Ja-June Jang, Man Ho Kim, 
Hyun-Jeong Kim, Jae-Seon Lee, Jeong Ki Pack, Jeong-Sun Seo
and Woong-Yang Park (2008): Local exposure of 849 MHz and 
1763 MHz radiofrequency radiation to mouse heads does not in-
duce cell death or cell proliferation in brain. Experimental and 
Molecular Medicine 40 (3), 294-303; www.e-emm.org

K o m m e n t a r : M o b i l f u n k u n d P o l i t i k

Denkwürdige Art der Ausein-
andersetzung
Die Auseinadersetzungen um die angeblich gefälschten 
Ergebnisse an der Wiener Universität nehmen seltsame 
Formen an. Beweise für Fälschungen sind vielleicht ge-
fälscht, „Der Spiegel“ ist involviert, Interessensvertreter 
der Industrie sollen begutachten – es kommt einem vor wie 
gezielte Desinformation und man wird an alte DDR-
Methoden erinnert.

Das österreichische online-Magazin „Profil“ brachte in der 
Ausgabe 29/08 einen Beitrag zur Auseinandersetzung um die 
angeblichen Fälschungen im Wiener Allgemeinen Kranken-
haus (AKH). Das Ganze liest sich wie ein Krimi oder eine 
Schmierenkomödie. Der Titel „Strahlenschmutz“ macht deut-
lich, wie man die Sache sieht. Im Internet findet man bei 
H.e.s.e-Projekt am 01.07.2008 diesen Beitrag unter dem Titel 
„Medizinische Universität Wien ein Intrigantenstadel?“ Prof. 
Rüdiger sollte offensichtlich diffamiert werden, um die Ergeb-
nisse der REFLEX-Studie in Zweifel zu ziehen, die für die 
Industrie nicht vorteilhaft sind. Auch Prof. Dr. Franz Adlko-
fer, der die REFLEX-Studie koordiniert hatte, sollte die bereits 
2005 veröffentlichten Forschungsergebnisse zurückziehen.
Ende Juli nun hat Prof. Rüdiger erklärt, dass die Ergebnisse
einer der umstrittenen Studien nicht korrekt zustande gekom-
men sind und diese somit zurückgezogen wird. Damit ist für 
die Universität Wien die Angelegenheit laut einer Erklärung
bereinigt.
Quellen: www.profil.at, www.hese-project.org

P o l i t i k u n d M o b i l f u n k

BfS bewertet die Forschung
Das Bundesamt für Strahlenschutz hat eigene Ansichten zu 
Forschungsergebnissen veröffentlicht. Sowohl das Deutsche 
Mobilfunkforschungsprogramm (DMF) als auch einige 
wissenschaftliche Untersuchungen aus der Vergangenheit 
wurden beurteilt.

Im Abschlussbericht des DMF, das von 2002–2008 in 54 Pro-
jekten Daten gesammelt hat, gibt es nichts Neues. Überall 
bleibt man trotz zunehmender Technisierung unterhalb der 
Grenzwerte, nur in seltenen Fällen, z. B. beim Handy, bewegt 
sich die Exposition nahe am Grenzwert. Es gibt keine Ge-
sundheitsgefahren, denn frühere Ergebnisse zu allen relevan-
ten Forschungsbereichen konnten nicht bestätigt werden, „ins-
besondere auch keine athermischen Wirkungsmechanismen.“ 

Man meint, das Forschungsprogramm habe die „Datenlage 
entscheidend verbessert“. Immerhin sind 2 „Fragenkomplexe“ 
geblieben: die Langzeitwirkung (> 10 Jahre) und ob Kinder 
empfindlicher sind als Erwachsene; deshalb sollen weiterhin 
Vorsorgemaßnahmen für Kinder gelten.
In der Tabelle „Zusammenstellung der Studien, die öffentli-
ches Interesse erweckt haben, und deren Bewertung durch das 
BfS“ werden willkürlich ausgewählte Untersuchungen von 
1997–2008 durchgenommen, von der Repacholi- über die Nai-
la-, TNO- und Interphone- bis zur Oberfeldstudie u. a. Zu jeder 
Studie gibt es eine kurze Inhaltsangabe und eine Stellungnah-
me des BfS. Tendenziell ist durch die Auswahl der Beispiele
und die Verkürzung der Ergebnisse die generelle Aussage, 
dass es keine Risiken gibt. Alles, was auf Risiken hindeuten 
könnte, wird kleingeredet. Beispiel: Die Fallzahlen bei In-
terphone seien zu gering (denn man bezieht sich nur auf die 
deutsche Studie), man müsse die gesamte Auswertung abwar-
ten.
Ansonsten übt man sich in Wortlaut in der Kunst des gezielten 
Weglassens. Der Wortlaut und die Art des Weglassens klingen 
sehr nach Verlautbarungen aus den Federn der Industrie. In-
teressant, dass das BfS schon jetzt weiß, dass die Ergebnisse 
der Oberfeldstudie auf einer nicht vorhandenen Mobilfunkba-
sisstation beruhen. Soweit man bisher offiziell weiß, soll die 
gerichtliche Klärung erst in den nächsten Monaten erfolgen.
Quelle: www.bfs.de

Kurzmeldungen
Linke: Grenzwerte nicht ausreichend
Am 02. Juli 2008 stellte die Fraktion Die Linke im Bundestag 
einen Antrag, die in der 26. BImSchV festgelegten Grenzwerte 
„so weit abzusenken, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen 
ausgeschlossen werden können.“ Zudem solle der maximal 
zulässige SAR-Wert auf 1 W/kg festgesetzt werden, ein öffent-
lich zugängliches Strahlenkataster zur Verfügung stehen und 
die Genehmigungen für Mobilfunkanlagen befristet erteilt 
werden. Die zunehmende Zahl der UMTS-Sendeanlagen füh-
ren zu „wachsenden gesundheitlichen Gefahren“. Nach den 
Ergebnissen der REFLEX-Studien des EU-
Forschungsprogramms ist nach Meinung der Linken kein aus-
reichender Schutz mehr gegeben durch die derzeitig geltenden 
Grenzwerte.
Quelle: hib – heute im Bundestag Nr. 204 am 04.07.2008
Informationen der Forschungsgemeinschaft Funk
In den wöchentlichen Online-Informationen „Infoline“ der 
Forschungsgemeinschaft Funk (FGF) findet man immer inter-
essante Hinweise auf das Geschehen in Sachen Mobilfunk, zu 
Forschung und Politik. In den letzten Ausgaben im Juli 2008, 
ist ganz ausführlich aufgelistet, welche Personen und Institu-
tionen wo auf der Welt vor den Gefahren des Mobilfunks war-
nen und streiten, insbesondere zum Schutz von Kindern (in 
Kanada sieht man das Problem allerdings nicht).Warum aller-
dings die Sendung „Quarks & Co“ vom WDR angekündigt
wird (Ausgabe vom 24.07.), in der es um das Bienensterben 
geht, ist seltsam, denn in diesem Beitrag wurde mit keinem 
Wort erwähnt, dass vielleicht auch elektromagnetische Felder 
eine Rolle dabei spielen könnten.
Quelle: www.fgf.de

http://h.e.s.e
http://www.profil.at,
http://www.bfs.de
http://www.fgf.de

